Literatur


Bendt, U., Erler, C. (2012). Tagesmutter werden. Tagesmutter sein. Der Praxisratgeber für die professionelle Kindertagespflege von A wie Anmeldung bis Z wie Zusammenarbeit mit den Eltern. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.


Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ, 2012). Bunderkinderschutzgesetz. Der Inhalt in Kürze.


Gätjen, E. (2011). Lotta lernt essen. Der Ratgeber fürs wirkliche Lenen. Stuttgart: Trias Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG.


Gilles-Bacciu, A., Heuer, R. (2004). Das erste Lebensjahr. Ein Eltern-Kind-Kurs nach der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler. Mit Kindern wachsen, 21-24.

 

Brausewetter, K. (2003). Beziehung und Pflege. Texte zum Ansatz von Emmi Pikler. Mit Kindern wachsen, 6-11.


Hüther, G. (2004). Die Bedeutung emotionaler Sicherheit für die Entwicklung des kindlichen Gehirns. Mit Kindern wachsen, 12-18.


Hüther, G. (2009) in Stelzer, T., Gaab, M.: Ich will doch nur spielen. Zeitmagazin Nr. 32, S. 11-14


Hüther, G., & Weser, I. (2015). Das Geheimnis der ersten neun Monate. Weinheim Basel: Beltz Verlag.


Institut für angewandte Sozialisationsforschung / Frühe Kindheit e. V. (INFANS, 1990). Ohne Eltern geht es nicht. Die Eingewöhnung von Kindern in Krippen und Tagespflegestellen. Infans INFO Nr. 1. Berlin.


Jacoby, H. (2004). Zitiert in: Das erste Lebensjahr. Ein Eltern-Kind-Kurs nach der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler. Mit Kindern wachsen, S. 21.

 

Ministerium für Generationen, Familien, Frauen und Integration (MGFFI, 2008). Kinder früher fördern. Das neue KinderBildungsgesetz in Nordrhein-Westfalen. Mehr Chancen, mehr Gerechtigkeit, merh Bildung. Düsseldorf.

 

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS, 2016a). Handreichung Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf

 

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS, 2016b). Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.


Perras, B. (2009). Üben? - "Nur im freien Spiel entfaltet sich menschliche Intelligenz". (14.02.2019) https://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/freispiel-spiele/2002

 

Pikler, E. (2003). Miteinander vertraut werden, S. 37-39. Zitiert in: Beziehung und Pflege. Texte zum Ansatz von Emmi Pikler. Mit Kindern wachsen, S. 10.


Pikler, E. (2009). Laßt mir Zeit. Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes. München: Pflaum Verlag.


Sandhof, K., Stumpf, B. (2016). Mit Kindern in den Wald. Wald-Erlebnis-Handbuch. Ökotopia-Verlag.


Schmidt, N. (2015). Artgerecht - Das andere Baby-Buch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen. München: Kösel-Verlag.

 

Schmidt, N. (2018). Artgerecht – Das andere Kleinkinderbuch: Gefühle liebevoll begleiten. Entwicklungsschritte verstehen. Mit Kindern wachsen. München: Kösel-Verlag.

 

Solzbacher, C. (2016). Die pädagogische Haltung. Sammlung der Beiträge der vierten nationalen Konferenz zur non-formalen Bildung im Kinder- und Jugendbereich, S. 5-8.

 

Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH, 2006). 12 Regeln für den Umgang mit Hunden. Dortmund.

 

Werner, A. (2010). Selbständig aktiv von Anfang an. Die Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler. ZEIT Nr. 2, S. 6-9.